Post-and-pray war gestern
Moderne Personalgewinnung – Wie “Performance” ins Recruiting kommt.
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Post and Pray - zu deutsch "Inserieren und Beten", bringt auf den Punkt was heutzutage als Standard in Punkto Personalakquise gilt:
- Stellenanzeige auf den bekannten Jobportalen schalten in der Hoffnung, dass Bewerbungen reinkommen.
- Inserate in Zeitungen aufgeben in die dann der Fisch vom Wochenmarkt eingewickelt wird.
Getreu dem Motto: "Irgendjemand wird sich schon bewerben...hoffentlich".
Modernes Recruiting hat nichts mit Hoffen und Beten zu tun.
Potenzielle Kandidaten werden wie Neukunden behandelt und Mithilfe von modernstem Data-Driven Recruiting aktiv von der Attraktivität der Vakanz, sowie des Unternehmens überzeugt:
Digitale Präzision
am richtigen Ort, zur richtigen Zeit, für die richtigen Kandidaten
Big Data - digitale Spur
Mittlerweile findet mehr als 80% aller Onlineaktivität auf mobilen Endgeräten statt, ein Großteil davon auf den bekannten sozialen Plattformen (Facebook, Instagram, Google …). Durch die Daten die jeder Nutzer solcher Dienste und Plattformen hinterlässt, kann ein digitales Abbild erstellt werden, durch das er identifiziert und gezielt mit relevanten Inhalten angesprochen werden kann.
Bewerberavatar - Wer darf's sein?
Auf Grundlage der zuvor erwähnten Daten, besteht die Möglichkeit Nutzer nach bestimmten Kriterien zu filtern (z.B. Alter, Ausbildung, Geschlecht, Interessen, Standort). Hieraus können auf Basis der Kriterien an einen hypothetischen, idealen Mitarbeiter, den sogenannten Bewerberavatar, umfassende Zielgruppen erstellt werden.
Ansprache - Abholen im Wohnzimmer
Durch das Schalten von personalisierten Anzeigen auf den datenerhebenden Plattformen können einer vorab klar definierten, relevanten Zielgruppe Inhalte, wie z.B Stellenanzeigen, ohne Streuverluste angezeigt werden. Die Interaktion mit einem solchen Inserat führt auf eine eigens für die Position kreierte, sogenannte “Landing Page”. Hier kann der Besucher sein Interesse an der Position bekunden.
Von der Theorie zur Praxis
Umsetzung im digitalen Recruiting
Aufmerksamkeit

Ihre Vakanz wird mehreren 10.000 potenziellen Kandidaten in einer Online-Umgebung angezeigt, in der sie sich ohnehin alltäglich aufhalten. So können Kandidaten ortsunabhängig zu jeder beliebigen Zeit auf Ihr Stellenangebot aufmerksam gemacht werden.
Leichtigkeit

Seitens der Kandidaten benötigt es keine umständliche Anmeldung oder Registrierung. Sie verbleiben in der passiven Rolle und werden proaktiv durch Ihre Stellenanzeige angesprochen. Ein innovativer, für mobile Endgeräte optimierter Bewerbungsprozess sorgt dafür, dass die Bewerbung bzw. Interessensbekundung innerhalb kürzester Zeit abgeschlossen werden kann. Von der Zurkenntnisnahme der Vakanz bis zur abgeschlossenen Bewerbung vergehen so nur wenige Minuten.
Effizienz
